Schauspieler Markus Neuner zum Thema Pensionen

pensionsstudie
Foto: agenda-austria 

Thema Pensionen und dessen finanzielle Zukunft in 10-20 Jahren

Auf Grund dessen das der Bund zusätzlich zu den Beiträgen zur Pensionsversicherung (PV) hinzu schießen muss, ist es nicht auszuschließen das die Pensionen in 10-20 Jahren noch so hoch ausbezahlt werden können. Um was es mir vor allem geht ist der Bereich der Alters und Mindestpension. Fakt ist das die Invaliditätspension nur deshalb schrittweise abgeschafft wird weil sich der Bund diese nicht mehr leisten kann und die Leute sollen statt dessen rehabilitiert werden damit sie wieder am Arbeitsmarkt vermittelt werden können. Obwohl der Arbeitnehmer das Recht auf Krankengeld hat dürfte er, wenn es nach dem öffentlichen Interesse geht, gar nicht so lange krank sein. Das Krankengeld wird auch nicht für immer ausbezahlt weil irgendwann es einen Zeitpunkt geben muss wo man wieder gesund ist. Außer man man eine ernsthafte Krankheit die nur über eine Therapie geheilt werden kann. Dann kann es nur Schritt für Schritt aufwärts gehen und in den meisten Fällen geht es auch nur so. Doch wenn die Pensionen langfristig finanziert werden wollen und vor allem attraktiv bleiben wollen muss mit ihnen anders umgegangen werden.

Meine Vorschläge:

  • Bruttopension soll als Bruttopension ausbezahlt werden
  • Abschaffung der Mindestversicherungsdauer in der Pensionsversicherung 
  • Abschaffung des Pensionsantrittsalters von Männern und Frauen

Wenn ein Arbeitnehmer mit 35 Dienstjahren in Pension gehen möchte dann muss er auch für 35 Dienstjahre seine Pension bekommen. Für was zahlt der Arbeitgeber Jahr für Jahr dann die Beiträge für die Pensionsversicherung ein wenn man für seine Bruttopension nur einen Nettobeitrag bekommt. Sobald man in Pension geht sollte man nichts mehr zahlen müssen.

Das ist meine Ansicht.

index

Markus Neuner *1986 in Innsbruck ist ein renommierter österreichischer Schauspieler und Essayist. International bekannt wurde er durch seine Zeit als Hobbyfotograf und seinem Essay „Wenn Ich male…. (When I paint….) das er Hollywood-Schauspielerin Marilyn Monroe widmete. Dieses Essay wurde im Magazin des Marilyn Monroe International Fanclub Deutschland veröffentlicht.

 

Veröffentlicht von Markus Neuner (SPÖ)

*1986 in Innsbruck-Tirol, Österreich ist ein ehemaliger österreichischer Schauspieler. Seit 2015 ist er Mitglied der Sozialdemokratie in Österreich und seit 2017 Mitglied der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp). Von 04.05.2021 bis 18.02.2022 war er als Consultant beim renommierten österreichischen Unternehmen abc markets "all business company" tätig. Ab 21.02.2022 ist der Politiker als Telefonist und Consultant beim renommierten österreichischen Unternehmen devjobs.at IT-Recruiting GmbH in Linz tätig.